Die Maus-AG

Die den letzten Wochen haben sich 12 Kinder der vierten Klassen sehr genau mit dem Thema „Programmieren“ im Rahmen einer freiwilligen AG beschäftigt.
Jetzt endlich kam es zum ersten eigenen Programm. Unterstützt durch ein Erklärvideo konnten die Kinder den Mathefanten programmieren. Der Mathefant stellt Aufgaben, welche dann gelöst werden müssen. Mathefanten sind dann sogar in der Lage, alleine zu überprüfen, ob diese richtig oder falsch sind.
Mit wenigen Klicks kann der Mathefant zwischen Mal- und Geteiltaufgaben und Plus- und Minusaufgaben wechseln.
Einige Kinder sind schon ein Programm weiter. Hier werden die Codes deutlich schwieriger. Es werden bunte Programmbausteine aneinander geführt und Verknüpfungen gezogen. Es wird immer schwieriger, Fehler im Programm zu finden und diese zu beseitigen.
Nach und nach werden die Kinder so an Programme herangeführt.