Die Lehren des Pfarrers Kneipp

als Bestandteil unseres Schullebens

Als Grundschule des Kneippkurortes Bad Wünnenberg hat es sich unsere Schule zur Aufgabe gemacht, die 5 Säulen der Lehre Sebastian Kneipps in den Alltag zu integrieren, dieses sind:

Wasser

Heilpflanzen

Bewegung

Ernährung

Balance

Zusätzlich zur durchgeführten Projektwoche werden im Unterricht regelmäßig Bestandteile dieser Lehre thematisiert, Bewegungspausen lockern unseren Unterricht auf.

Einmal im Monat findet zudem in jeder Klasse ein gesundes Frühstück statt. In dieser Woche werden besondere Aktionen angeboten, z.B. der Besuch des Tretbeckens, des Barfußpfades etc. In unserer Turnhalle steht außerdem für alle Klassen eine Bewegungslandschaft bereit.

In unserer Kneipp-AG lernen die Kinder allerlei Wissenswertes rund um das Thema Gesundheit und Wohlbefinden.

Es werden z.B. Kräuterkisten bepflanzt und daraus leckere Dips gemacht: