Tag der Schulverpflegung

am 20. Oktober 2011
 

Wie lecker is' das denn – so lautete das Motto des 1. Tags der Schulverpflegung in NRW in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.
Am Donnerstag, 20.10.2011, drehte sich alles um das Thema Essen und Trinken. Ziel dieses Tages war es, Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern und alle, die an diesem Tag gerne einmal in der Schule essen wollten, für das Schulessen zu begeistern, sie neugierig zu machen für weniger bekannte Gerichte und ihnen auf ganz besondere Weise zu zeigen, dass Essen in der Schule schmeckt.
Dass das Essen in unserer Grundschule Bad Wünnenberg ganz besonders lecker ist, verdanken wir unseren drei tüchtigen Kochkräften Frau Kolbe, Frau Kaup und Frau Heinen, die den OGS- Kindern täglich ein frisch zubereitetes Mittagessen servieren und sie oft auch nachmittags zur Snack-Time mit frisch gebackenem Kuchen, mit Waffeln oder auch Obstangeboten  überraschen.
Der Tag war durch die Betreuerinnen der OGS gemeinsam mit den Kindern gut vorbereitet worden. Die Kunst-Gruppe unter Leitung von Frau Klassen hatte tolle Tisch- und Fensterdekorationen angefertigt, unsere Kochlöffel-AG war für den Einkauf einiger Lebensmittel zuständig. Alle gemeinsam hatten sie die Räume und Flure der OGS schön dekoriert und geschmückt.
Zahlreiche Eltern folgten der Einladung, sich einmal umzusehen und bei Kaffee und Tee leckeren Kuchen zu probieren. Interessant war es zudem, durch die geöffnete Jalousie einmal dem Geschehen in der auch technisch  gut ausgestatteten Küche zuzusehen.
Der Tag der Schulverpflegung war mit mehren Projekten innerhalb des „normalen“ Schulablaufs verzahnt. Der Bereich „Gesunde Ernährung“ wurde in fast allen Klassen thematisiert, viele Aktionen bestimmten den Unterricht. In den dritten Klassen wurde ein gesundes Frühstück zubereitet, die ersten und zweiten Klassen machten begeistert Obstsalat. Ein Highlight für unsere Erst- und Zweitklässler war der Besuch des Wochenmarkts in Paderborn (siehe weiterer Link), wo alle Zutaten frisch eingekauft werden konnten.

  • Tag der Schulverpflegung
    Tag der Schulverpflegung
  • Tag der Schulverpflegung
    Tag der Schulverpflegung
  • Tag der Schulverpflegung
    Tag der Schulverpflegung
  • Tag der Schulverpflegung
    Tag der Schulverpflegung
  • Tag der Schulverpflegung
    Tag der Schulverpflegung
  • Tag der Schulverpflegung
    Tag der Schulverpflegung
© 2018 Grundschule Bad Wünnenberg