Mein Körper gehört mir

Präventionsprojekt gegen sexuelle Gewalt an Kindern


Im Rahmen der Zusammenarbeit mit der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück ist an unserer Schule das Projekt „Mein Körper gehört mir“ fester Bestandteil des Schulprogramms.
Das interaktive Theaterprojekt wird alle zwei Jahre für die Schüler der Klassen drei und vier aufgeführt.
Die Schüler lernen mit Hilfe des Projekts, dass ihr Körper ihr persönliches Eigentum ist, für das sie Mitverantwortung tragen. Sie sollen in ihrem Selbstbewusstsein, ihrem Selbstvertrauen und in ihrer Bereitschaft zur Abwehr von Übergriffen gestärkt werden und zur Suche nach der Hilfe Dritter aufgefordert werden. Vor allem sollen sie lernen, Ja- und Nein-Gefühle zu unterscheiden, um möglichen Gefahrensituationen vorzubeugen.
Das Projekt wird in drei Unterrichtssequenzen im Abstand von einer Woche durchgeführt. Der erste Themenbereich heißt "Ich und mein Körper", der zweite "Ich und meine Gefühle" und der dritte "Ja und Nein sagen".

  • Mein Körper gehört mir
    Mein Körper gehört mir
  • Mein Körper gehört mir
    Mein Körper gehört mir
  • Mein Körper gehört mir
    Mein Körper gehört mir
  • Mein Körper gehört mir
    Mein Körper gehört mir
© 2018 Grundschule Bad Wünnenberg